AGB


Geltung der Geschäftsbedingen

Die Lieferungen, Leistungen und Angebote des Online-Shops der W. Graber AG, Kreuzmatte 1, 6260 Reiden, erfolgen ausschliesslich aufgrund dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen, auch wenn sie nicht nochmals ausdrücklich vereinbart werden. Mit Bestellung der Ware oder Leistung gelten diese Bedingungen als angenommen. Allgemeine Einkaufsbedingungen des Kunden werden hiermit widersprochen. Abeweichnungen von den AGB sind nur wirksam, wenn diese von W. Graber AG schriftlich bestätigt werden.


Angebot und Vertragsabschluss

Die Angebote der W. Graber AG in Preislisten und Inseraten stellen kein rechtlich bindendes Angebot dar, sondern eine Aufforderung an den Kunden, einen für diese verbindlichen Bestellung abzugeben.

Durch das Anklicken des Bestell-Buttons auf dem Online-Shop gibt der Kunde eine verbindliche Bestellung der auf der Bestellseite aufgelisteten Produkten ab.

Die Angaben in den Verkaufsunterlagen (Zeichnungen, Abbildungen, Masse und sonstige Leistungen) sind nur als Richtwerte zu verstehen und stellen keine Zusicherung von Eigenschaften dar, es sei denn, sie werden schriftlich ausdrücklich als verbindlich bezeichnet.


 Preise

Massgebend sind die in dem Lieferschein genannten Preise. Diese werden für Lagerware zum Zeitpunkt der Bestellung fixiert. Bei Lieferengpässen sowie Besorgungen gilt der Tagespreis am Bestelltag. Die Preise verstehen sich in Schweizerfranken exklusiv der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Die aktuellen Preise sind im Online-Shop publiziert, Preisänderungen und Fehler vorbehalten.


Lieferbedingungen

Die Lieferung erfolgt nur an Zustelladressen innerhalb der Schweiz und des Fürstentums Liechtenstein.

Termine und Lieferfristen sind unverbindlich, sofern nicht ausdrücklich schriftlich etwas anderes vereinbart wurde. Die Angabe bestimmter Lieferfristen und Liefertermine durch die W. Graber AG stehen unter dem Vorbehalt der richtigen und rechtzeitigen Belieferung der W. Graber AG durch Zulieferanten und Hersteller.

Bei Lieferung und Montage muss die Zugänglichkeit für die Ware durch den Kunden gewährleistet sein.

Sichtbare Mengendifferenzen müssen sofort bei Warenerhalt, verdeckte Mengedifferenzen innerhalb von 3 Tagen nach Warenerhalt der W. Graber schriftlich angezeigt werden. Beanstandungen betreffend Beschädigung, Verspätung, Verlust oder schlechter Verpackung sind sofort nach Eingang der Warensendung zu melden.


Annahmeverzug

Wenn der Kunde nach Ablauf einer ihm gesetzten Nachfrist die Annahme der Liefergengenstände verweigert oder erklärt, die Ware nicht abnehmen zu wollen, kann die W. Graber AG die Erfüllung des Vertrags verweigern und Schadenersatz wegen Nichterfüllung verlangen. W. Graber AG ist berechtigt, als Schadensersatz wahlweise entweder pauschal 50% der vereinbarten Kaufpreises oder den Ersatz des effektiv entstandenen Schadens vom Kunden zu fordern.


Gefahrenübergang

Die Gefahr geht auf den Kunden über, sobald die Sendung an das für den Transport ausführende Unternehmen übergeben worden ist. Falls der Versand sich ohne Verschulden der W. Graber AG verzögert oder unmöglich wird, geht die Gefahr mit der Meldung der Versandbereitschaft auf den Kunden über.


Gewährleistung / Garantie

W. Graber AG bzw. der Lieferant / Hersteller übernimmt während zwei Jahren nach der Lieferung bzw. Abholung die Garantie für die Mängelfreiheit und die Funktionsfähigkeit des bestellten Produktes, wenn nicht ausdrücklich schriftlich etwas anderes vereinbart wurde.

Werden die Betriebs- oder Warteungsanweisungen nicht befolgt, Änderungen vorgenommen, Teile ausgewechselt oder Verbauchsmaterialien verwendet, die nicht den Originalspezifikationen entsprechen, so entfällt jede Gewährleistung / Garantie, soweit der Mangel hierauf zurückzuführen ist. Dies gilt auch, soweit der Mangel auf unsachgemässe Benutzung, Lagerung und Handhabung der Geräte, oder Fremdeingriff sowie das Öffnnen von Geräten zurückzuführen ist. 

Unwesentliche Abweichungen von zugesicherten Eigenschaften der Ware lösen keine Gewährleistungs- bzw. Garantierechte aus. Eine Haftung für normale Abnutzung, sowie Verbrauchsmaterial / Zubehör / beigelegte Batterien / beigelegte bzw. eingebaute Akkus ist ausgeschlossen.

Tritt ein Gewährleistungs- bzw. Garantiefall ein, so besteht der Anspruch auf Nachbesserung, Ersatzleistung oder Wandlung. Die Wahl über die Art der Mängelbehung liegt bei der W. Graber AG.

Die Garantiedauer wird durch einen allfälligen Gewährleistungs- bzw. Garantiefall nicht unterbrochen, sondern läuft weiter.

Gewährleistungs- bzw. Garantieansprüche gegen W. Graber AG stehen nur dem unmittelbaren Kunden zu und sind nicht abtretbar.

Die gesetzliche Gewährleistung wird vollumfänglich wegbedungen.


Retouren

Kunden haben das Recht, die Ware während 14 Tagen nach deren Zustellung zurückzugeben. Das Rückgaberecht gilt jedoch nicht für Kunden die über das Gastlogin oder als natürliche Person bestellen. Produkte, die W. Graber AG auf Kundenwunsch beschafft hat sind in jedem Fall ausgeschlossen.

Der Kunde ist in jedem Fall dafür verwantortlich, die zu retounierende Ware transportfähig zu verpacken. Beschädigungen / Untergang der Ware aufgrund einer nicht sachgemässen Verpackung werden dem Kunden verrechnet. Die Gefahrenübergabe an W. Graber aG geht erst mit dem Eintreffen der Ware bei W. Graber AG über.


Zahlung

Die Rechnungen sind je nach Vereinbarung bar oder innert 30 Tage rein netto zahlbar. Die zur Auswahl stehenden Zahlungsarten werden im Online-Shop publiziert.
Eine Zahlung gilt erst dann erfolgt, wenn W. Graber AG über den Betrag verüfgen kann.
Erfolgt die Zahlung nicht innerhalb der oben genannten Frist, gerät der Kunde in Zahlungsverzug, wodurch W. Graber AG berechtigt ist, von dem betreffenden Zeitpunkt an, Zinsen in Höhe von 5% zu berechnen. Während der Dauer des Verzuges ist W. Graber AG auch jederzeit berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, die gelieferte Ware zurückzuverlangen und Schadenersatz auf das Dahinfallen des Vertrages zu fordern. Alle Forderungen werden sofort fällig, wenn der Kunde in Zahlungsverzug gerät, sonstige wesentliche Verpflichtungen aus dem Vertrag schuldhaft nicht einhält oder wenn W. Graber AG Umstände bekannt werden, die geeignet sind, die Kreditwürdigkeit des Kunden zu mindern, insbesondere Zahlungseinstellung, Anhängigkeit eines Vergleichs- oder Konkursverfahrens. In diesen Fällen ist W. Graber AG berechtigt, noch ausstehende Lieferungen zurückzubehalten oder nur gegen Vorauszahlung oder Sicherheiten auszuführen.

Haftungsbeschränkung
Schadensersatzansprüche aus Unmöglichkeit der Leistung, aus Vertragsverletzung, aus Verschulden bei Vertragsabschluss und aus unerlaubter Handlung, sind gegen W. Graber AG ausgeschlossen, soweit nicht vorsätzliches oder grob fahrlässiges Handeln vorliegt. Für Folgeschäden aus der Verwendung der Produkte wird jede Haftung abgelehnt.

Datenschutz
W. Graber AG verpflichtet sich bei der Bearbeitung der Kundendaten auf die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Vorgaben.

Schlussbestimmung
W. Graber AG behält sich das Recht vor, die AGB jederzeit zu ändern.
Sollte eine Bestimmung dieser AGB unwirksam sein, so hat dies keinen Einfluss auf die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen sowie der allgemeinen Geschäftsbedingungen insgesamt. Anstelle der unwirksamen Bestimmungen gelten die einschlägigen gesetzliche Bestimmungen.